Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Widget HTML #1

[DOWNLOAD] "MERKUR Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken" by Christian Demand ~ Book PDF Kindle ePub Free

MERKUR Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken

📘 Read Now     📥 Download


eBook details

  • Title: MERKUR Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken
  • Author : Christian Demand
  • Release Date : January 25, 2015
  • Genre: Literary,Books,Fiction & Literature,Nonfiction,Social Science,Society,History,Europe,Religion & Spirituality,Politics & Current Events,
  • Pages : * pages
  • Size : 4023 KB

Description

Friedrich Wilhelm Grafs ursprünglich als Religionskolumne eingereichtes Manuskript zum Umgang »der Kirche« mit Sterbehilfe ist so kämpferisch und aktuell, dass wir es kurzerhand zum Aufmacher des Maihefts (Nr. 792) gemacht haben. Um Hans Blumenberg geht es sowohl in Birgit Reckis Beitrag über dessen Münsteraner Schaffensperiode als auch in Hannes Bajohrs Betrachtung: Welches Problem hatte der Moralphilosoph mit Hannah Arendts Eichmann in Jerusalem? Ralph Bollmann betreibt eine Historisierung der alten Bundesrepublik, die 2015 retrospektiv als »fernes Land« erscheint.
In Rudolf Stichwehs Soziologiekolumne geht es um Religion als globale Kategorie. Niels Werber sieht sich Bruno Latours Einlassungen zur Geopolitik näher an und weist überraschende Parallelen zwischen Latour und Carl Schmitt nach.
Günter Hack zeichnet die technische Entwicklung der Typografie in den letzten sechzig Jahren nach und erklärt uns die Philosophie des »Responsive Design«, das nicht zuletzt gerade für das Internet benötigt wird. Michael Esders befasst sich mit dem ökonomischen Wert, den mittlerweile Wörter im Internet darstellen. Auch Max-Otto Baumann befasst sich mit dem Internet und stellt in Frage, dass der Schutz der Privatsphäre allein durch »Medienkompetenz« gewährleistet werden kann. Jochen Thies verfolgt, wie sich das Berufsbild von Politikern seit dem Ende der alten Bundesrepublik verändert hat, wie unbekümmert Politiker und hohe Staatsbeamte inzwischen nach ihrer ersten Karriere ins Lobbyistentum hinübergleiten. Und Stephan Herczeg setzt sein Journal fort.


Free PDF Books "MERKUR Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken" Online ePub Kindle